20.
Januar
2024

Muhterem Aras, MdL
Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg

Mit ihrem Integrationspreis zeichnet die Europäische Gesellschaft Diaphania e.V.  Persönlichkeiten aus, die sich für das Thema Integration in Deutschland besondere Verdienste erworben haben. 

Die Verleihung des Preises erfolgte im Rahmen 
einer Internationalen Festveranstaltung am Samstag, 20. Januar 2024, im Abraham-Gumbel-Saal der Volksbank Heilbronn.  

Dazu erklärte der Vorsitzende von Diaphania Evangelos Goros: „Frau Muhterem Aras steht für die vielen Migrantinnen und Migranten, die als Kinder mit ihren Familien nach Deutschland gekommen sind und hier eine neue Heimat gefunden haben. Sie hat die Herausforderungen des neuen Lebensumfelds in Deutschland erfolgreich bewältigt, sich kontinuierlich in die Gestaltung der Gesellschaft eingebracht und steht heute an der Spitze des Landtags von Baden-Württemberg."

 Als eines der zentralen Motive ihres großen und erfolgreichen politischen Engagements bezeichnet sie selbst die Willkommenskultur in Deutschland. Diese Willkommenskultur lebt von Gleichberechtigung, Teilhabe, Toleranz, wechselseitigem Respekt und von Menschen, die diese Werte zur Grundlage ihrer Haltungen und ihres Handelns machen. 

Landtagspräsidentin Muhterem  Aras wurde als Anwältin und Streiterin für diese demokratischen Grundwerte  ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.